Gutes Webdesign: Warum es so entscheidend für den Erfolg einer Seite ist
kann genau so auch auf die Online-Welt und den ersten Eindruck einer Webseite übertragen werden.
Ein schönes Zitat von Lucius Burckhardt, einem schweizer Soziologen, ist:
„Design ist unsichtbar.“
So wird die Information verstärkt.“ (Anton Stankowski, Designer)
- Was will ich dem Leser mit auf den Weg geben?
- Was ist mein wichtigstes (Verkaufs-) Argument?
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?
- Wie sind die Elemente angeordnet?
- Wie ist die Struktur der Navigation?
- Findet ein Leser beim ersten Besuch auf der Seite alle wichtigen Inhalte und Informationen?
- Dort wo er sie auch am ehesten erwartet?
- Ist die Seite logisch und intuitiv aufgebaut?
-
Dem Nutzer den Aufenthalt auf einer Seite so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten
-
Den Erfolg der Webseite / des Unternehmens zu steigern und / oder Produkte zu verkaufen
sich quasi „wohl fühlt“, steigt die Sitzungsdauer des Benutzers auf der Seite.
Fazit
-
Design
-
Inhalt
-
Nutzerfreundlichkeit
-
schnelle Ladezeiten
-
die korrekte Anzeige auf Smartphone und Tablet (= responsive Design)
-
und die fehlerfreie Funktionsweise der Seite
Haben Sie Fragen, Feedback, Anregungen oder eine Ergänzung zum Text?
Schreiben Sie mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich über Ihre Nachricht.