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Wann und warum Ihre Website dringend einen Relaunch braucht – und worauf Sie achten sollten

Website Relaunch: Ist Ihre Website noch zeitgemäß?

Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Doch ist sie noch auf dem neuesten Stand? Viele Unternehmen vernachlässigen ihre Website über Jahre hinweg – und verlieren dadurch potenzielle Kunden. Eine veraltete, langsame oder schlecht strukturierte Website kann Ihrem Geschäft sogar schaden.

Doch woran erkennen Sie, dass Ihre Website dringend einen Relaunch braucht? Und worauf sollten Sie achten, damit Ihr Relaunch nicht nur ein optisches Upgrade wird, sondern tatsächlich mehr Kunden und bessere Sichtbarkeit bringt?

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Anzeichen für einen notwendigen Relaunch und welche SEO- und Design-Aspekte Sie dabei unbedingt berücksichtigen sollten.

Wann ist ein Website Relaunch notwendig? 6 klare Anzeichen

1. Ihre Website sieht veraltet aus

Trifft Ihre Website noch den aktuellen Design-Standard oder sieht sie aus wie aus den 2010er-Jahren? Moderne Websites setzen auf klare Strukturen, schnelle Ladezeiten und eine intuitive Nutzerführung.

2. Ihre Website ist nicht mobiloptimiert

Mehr als 50 % der Nutzer besuchen Websites inzwischen über Smartphones. Wenn Ihre Website auf dem Handy schlecht lesbar oder schwer navigierbar ist, verlieren Sie Kunden! Seit einigen Jahren straft Google zudem auch Websites ab, die nicht für Smartphone und Tablet (also Mobilgeräte) optimiert sind.

3. Ihre Website lädt zu langsam

Ladezeiten von über 3 Sekunden sorgen dafür, dass viele Besucher die Seite sofort wieder verlassen. Google straft langsame Websites zudem im Ranking ab.

4. Sie bekommen kaum Anfragen oder Verkäufe

Wenn Ihre Website keine Anfragen oder Umsätze generiert, gibt es oft strukturelle Probleme oder fehlende Call-to-Actions.

5. Ihre Website ist technisch veraltet

  • Funktioniert Ihre Website noch einwandfrei?
  • Läuft sie auf einer aktuellen WordPress-Version?
  • Ist sie sicher und DSGVO-konform?
    Falls nicht, ist ein Relaunch dringend nötig!
  • Stimmen die Inhalte thematisch noch mit ihrer Zielgruppe / ihrem Angebot überein?

6. Ihre Website ist nicht für Suchmaschinen optimiert (SEO)

Eine Website, die keine Besucher über Google erhält, ist wertlos. SEO-Fehler wie fehlende Meta-Daten, unstrukturierte Inhalte oder schlechte interne Verlinkungen können dafür sorgen, dass Sie nicht gefunden werden.

Worauf Sie bei einem Website Relaunch achten sollten

1. Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Anfang an mitdenken

Ein Relaunch ohne SEO-Strategie kann zu massiven Sichtbarkeitsverlusten führen! Achten Sie auf:

  • Weiterleitungen alter URLs (301-Redirects)
  • Keyword-Optimierung für relevante Suchbegriffe wie Website-Relaunch Konstanz oder Webdesign Agentur Bodensee
  • Schnelle Ladezeiten durch optimierte Bilder und Code

2. Benutzerfreundlichkeit & moderne Navigation

Eine erfolgreiche Website muss einfach zu bedienen sein. Weniger ist mehr!

  • Klare Hauptnavigation mit fokussierten Menüpunkten
  • Intuitive Nutzerführung, damit Besucher schnell das finden, was sie suchen

3. Responsive Design für mobile Endgeräte

Ein Relaunch sollte sicherstellen, dass Ihre Website auf Smartphones und Tablets perfekt funktioniert.

4. Hochwertige Inhalte & klare Call-to-Actions

Texte sollten nicht nur informativ, sondern auch verkaufsstark sein.

  • Platzieren Sie klare Handlungsaufforderungen (CTAs) wie „Jetzt kostenloses Angebot anfordern“.
  • Setzen Sie auf qualitativ hochwertige Texte und Bilder, um Vertrauen aufzubauen.

5. DSGVO & Sicherheit nicht vernachlässigen

Achten Sie darauf, dass Ihre Website rechtlich abgesichert ist:

  • Cookie-Banner / Consent Tool
  • SSL-Verschlüsselung
  • Datenschutzerklärung & Impressum

Website Relaunch und SEO: So vermeiden Sie Ranking-Verluste

Ein Relaunch kann positiv oder negativ für Ihr Google-Ranking sein – je nachdem, wie er umgesetzt wird. Um Sichtbarkeitsverluste zu vermeiden:

🔹 Erstellen Sie eine SEO-Checkliste für den Relaunch

🔹 Nutzen Sie 301-Weiterleitungen, um bestehende Rankings zu erhalten

🔹 Übernehmen Sie bestehende Meta-Daten & wichtige Keywords

🔹 Optimieren Sie Ladezeiten

Tipp: Planen Sie einen Relaunch immer mit einem SEO-Experten, um Ranking-Einbrüche zu vermeiden!

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Website Relaunch?

Ein Website-Relaunch ist dann notwendig, wenn:

✅ Ihre Website veraltet aussieht und / oder schlecht funktioniert
✅ Sie wenig Anfragen oder Verkäufe darüber erhalten
✅ Ihre Website langsam lädt oder nicht mobiloptimiert ist
✅ Sie in Google teils gar nicht oder schlecht gefunden werden
✅ Ihr technisches System veraltet oder unsicher ist
✅ Ihre Website rechtlich (DSGVO, Impressum, Datenschutz, Cookies etc.) nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist
✅ Sie das Bedürfnis nach einer modernen, aktuellen und ansprechenden Website haben, die Sie zudem jederzeit ganz einfach selbst verwalten können (z.B. für Betriebsferien, Stellenangebote usw.) und an der Sie als Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet wieder richtig Spaß haben & die Sie stolz vorzeigen können.

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📩 Lassen Sie uns unverbindlich über Ihren Website-Relaunch sprechen!

Sprechen Sie mich gerne an oder wählen Sie direkt einen Termin in meinem Kalender (es öffnet sich Calendly) für unser erstes Kennenlernen aus.

Ich freue mich auf Sie! Mit herzlichen Grüßen

Nadine Jehle

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