Tipps zur Mitarbeitergewinnung, effektive Methoden um Mitarbeiter zu finden

Mitarbeiter finden – Tipps und effektive Methoden um qualifizierte Mitarbeiter / Bewerber zu finden

Wie und wo finde ich neue Mitarbeiter? Wie finde ich gute Arbeitskräfte und qualifizierte Bewerber?

Die Suche nach neuen Mitarbeitern kann in der heutigen Zeit eine ernste Herausforderung sein, aber es gibt einige bewährte Methoden, die Ihnen dabei helfen können, qualifizierte Kandidaten zu finden und zu gewinnen. In diesem Artikel habe ich Ihnen einige effektive Methoden zur Mitarbeitergewinnung zusammengefasst.

 

8 bewährte Methoden zur Mitarbeitergewinnung

 

1. Definieren Sie Ihre Bedürfnisse

Bevor Sie beginnen, nach neuen Mitarbeitern zu suchen, sollten Sie Ihre Anforderungen und Bedürfnisse klar definieren. Überlegen Sie, welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen der ideale Kandidat mitbringen sollte.

2. Erstellen Sie eine klare Stellenbeschreibung

Schreiben Sie eine Stellenbeschreibung, die klar und präzise die Anforderungen und Aufgaben der Position beschreibt. Veröffentlichen Sie diese Stellenbeschreibung auf Ihrer Website, Jobbörsen und in sozialen Netzwerken.

3. Nutzen Sie Ihr Netzwerk

Teilen Sie Ihre Stellenangebote auf Ihren persönlichen und beruflichen Profilen in sozialen Netzwerken, sprechen Sie mit Kollegen und Geschäftspartnern, um Empfehlungen zu erhalten. Auch wenn jemand in Ihrem Netzwerk selbst nicht an der Stelle interessiert ist, kann er möglicherweise eine Empfehlung aussprechen oder jemanden in seinem Netzwerk auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam machen – oder andersherum.

4. Schalten Sie Anzeigen

Nutzen Sie Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn), Online-Jobbörsen oder lokale Printmedien (wie im Kreis Konstanz / Bodensee den Südkurier und Anzeiger), um Ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen.

5. Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Belohnen Sie Ihre aktuellen Mitarbeiter, wenn sie erfolgreiche Kandidaten empfehlen. Das kann ein guter Anreiz sein, um neue Talente zu gewinnen. Sorgen Sie dafür, dass alle ihre bestehenden Mitarbeiter auch wirklich von Ihrem Mitarbeiterempfehlungs-/ Bonusprogramm erfahren und sprechen sie offen mit ihren Mitarbeitern darüber, dass Sie neue Bewerber / Arbeitskräfte suchen.

6. Bewerbungsprozess optimieren

Stellen Sie sicher, dass der Bewerbungsprozess für Ihre Kandidaten einfach und transparent ist (im Idealfall haben sie hierfür eine Landingpage und skizzieren darauf transparent den Bewerbungsprozess). Machen Sie eine Bewerbung so einfach wie möglich und – wenn sie ohnehin Schwierigkeiten haben Bewerber zu finden, achten Sie darauf, die Hürden für eine Bewerbung so niedrig wie möglich zu halten. Bspw. über ein einfaches Kontaktformular ohne 20 Pflichtfelder. Eine schnelle Rückmeldung auf eingehende Bewerbungen und regelmäßige Updates während des Bewerbungsprozesses können helfen, Kandidaten positiv zu beeinflussen und up-to-date zu halten.

7. Angebot von Vorteilen

Ein attraktives Gehalt und Zusatzleistungen wie flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge, Betriebliche Altersvorsorge, ein Job-Bike oder Mitarbeiter-Rabatte können ein entscheidender Faktor sein, um Talente zu gewinnen. Viele Firmen bieten ihren Mitarbeitern diverse Boni an, kommunizieren diese aber nicht in der Stellenbeschreibung oder auf der Website.

8. Bleiben Sie positiv und engagiert

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern kann eine Weile dauern, aber bleiben Sie positiv und engagiert. Seien Sie offen für Gespräche und bleiben Sie aufgeschlossen, wenn Sie Bewerber interviewen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich die Zeit nehmen, die besten Kandidaten auszuwählen, auch wenn Sie in Ihrem operativen Geschäft aktuell stark eingespannt sind.

 

10 weitere Tipps und kreative Wege um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen

 

Es gibt verschiedene kreative Wege, um potenzielle Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und diese davon zu überzeugen, sich bei Ihnen zu bewerben. Hier sind einige Ideen:

1. Social Media

Nutzen Sie Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram, um Ihr Unternehmen und Ihre offenen Stellen zu bewerben. Sie können hier auch nahbar und sympathisch Mitarbeiter-Testimonials und Einblicke in den Arbeitsalltag teilen, um das Interesse potenzieller Bewerber zu wecken. Auch könnten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein lustiges, aufgeschlossenes oder modernes Video drehen und dieses als Reel (für sehr viel potenzielle, kostenlose Reichweite) oder Social Media Ad veröffentlichen. Wichtig: Die Message dabei muss klar sein. Am Ende sollte ein Call to Action (CTA / Handlungsaufruf) kommen, der den Zuschauer dazu aufruft sich jetzt gleich (am besten online) zu bewerben.

2. Karriereseite

Eine ansprechende Karriereseite auf Ihrer Unternehmenswebsite kann dazu beitragen, dass Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Hier können Sie detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Kultur und Ihre offenen Stellen bereitstellen. Vergessen Sie dabei nicht auch alle Benefits und Boni aufzuzählen. Z.B. ein Jobbike, Homeoffice-Regelung, Workation, Gesundheitsboni, Geschäftswagen, Einkaufsgutscheine usw. usf.

3. Mitarbeiterempfehlungen

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Anreize für die Empfehlung von Kandidaten für offene Stellen. Belohnungen wie Boni oder zusätzliche Urlaubstage können dazu beitragen, dass sich Ihre Mitarbeiter für das Recruiting engagieren.

4. Präsenz auf Jobmessen

Besuchen Sie Jobmessen und Karriere-Events, um potenzielle Bewerber persönlich kennenzulernen und für Ihr Unternehmen zu begeistern. Hier können Sie auch Ihre Kultur und Ihre Arbeitsbedingungen präsentieren. Oftmals bieten auch Universitäten und Fachhochschulen einmal pro Semester einen Karrieretag an, an dem Firmen teilnehmen können.

5. Online-Recruiting-Plattformen

Nutzen Sie Online-Recruiting-Plattformen wie LinkedIn oder Xing, um Ihre offenen Stellen zu bewerben und Bewerber zu finden.

6. Arbeitsproben

Bieten Sie Bewerbern die Möglichkeit, Arbeitsproben oder -projekte zu präsentieren, um ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial zu bewerten. Bieten Sie Bewerbern außerdem an, mal einen Tag in Ihrem Unternehmen „reinzuschnuppern“ und bestehende Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag zu begleiten. So lernen Sie den potenziellen Bewerber gleich besser kennen und auch Ihr Bewerber hat die Chance herauszufinden, ob Ihr Unternehmen das Richtige für ihn ist.

7. Employer Branding

Entwickeln Sie eine starke Arbeitgebermarke, die Ihre Kultur, Werte und Arbeitsbedingungen kommuniziert. Dies kann dazu beitragen, dass potenzielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und sich davon angezogen fühlen. Hierzu zählen z.B. ein einheitliches und modernes Corporate Design, eine ansprechende, moderne und technisch einwandfreie Website mit interessanten Informationen, moderne Mitarbeiterbekleidung, Firmenauftritte auf Social Media uvm. sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie sich dabei Unterstützung wünschen.

8. Flexibilität

Bieten Sie – wenn das in Ihrem Unternehmen möglich ist – flexible Arbeitsbedingungen wie Home-Office oder flexible Arbeitszeiten an, um das Interesse von Bewerbern zu wecken, die nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance suchen oder die familienbedingt (z.B. durch Kleinkinder) auf mehr Flexibilität in ihrer Arbeit angewiesen sind.

9. Praktika und Ausbildungen

Bieten Sie Praktika oder Ausbildungen an, um junge Talente zu fördern und sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

10. Personalmarketing

Nutzen Sie unterschiedliche Medienkanäle wie Plakate, Flyer oder auch Kinowerbung, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und Ihr Personalmarketing zu verbessern. Eine moderne Alternative dazu wäre ein eigener Podcast 😉

 

Gerne unterstütze ich Sie dabei neue Mitarbeiter zu gewinnen!

Gerne unterstütze ich Sie als Werbe- und Marketingagentur bei Ihrer Mitarbeitergewinnung. Zum Beispiel mit einer modernen und ansprechenden, interaktiven Website, der Umsetzung eines modernen Bewerbungsprozesses, durch Social Media Aktivitäten, bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media, dem Aufbau einer Karriereseite oder einheitlichen Marketingmaterialien für Ihre nächste Messe.

Sprechen Sie mich gerne an oder wählen Sie direkt einen Termin in meinem Kalender (es öffnet sich Calendly) für unser erstes Kennenlernen aus.

Ich freue mich auf Sie! Mit herzlichen Grüßen

Nadine Jehle

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Nadine Jehle | info@jesana-media.de

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