SEO-Texte.
Die Optimierung einer Webseite für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen, insbesondere Google, wird als Suchmaschinenoptimierung (= kurz SEO) bezeichnet.
Vorneweg: Es gibt keinen perfekten „SEO-Text“, mit dem die eigene Seite dann sicher und womöglich noch innerhalb weniger Tage auf Platz 1 in den Google Suchergebnissen landet.
Es gibt unzählige Tipps und Anleitungen dafür, wie man gute SEO-Texte schreibt. Oft hört man von Minimum 200-300 Wörtern, einer bestimmten „Keyword-Dichte“ die der Text enthalten sollte und ein paar Regeln, die es zu beachten gibt. Das mag zu Beginn der SEO-Zeit funktioniert haben, mittlerweile sieht das ganze Thema Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung jedoch weit komplexer aus.
Google ist mittlerweile so gut darin geworden, zu erkennen, wonach wir suchen und uns das bestmögliche Ergebnis zu liefern, dass SEO-Texte ohne Mehrwert für den Leser kaum noch eine Chance haben.
Der beste SEO-Text ist der, der ein Thema / eine Frage oder ein Problem am besten abdeckt / löst oder erklärt. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Mehrwert für den Leser.
Hinzu kommt das Leserverhalten, die Verweildauer der Besucher, die Klickrate, der Einsatz von Bildern und Videos, die Struktur und der Aufbau eines Artikels oder SEO-Textes und einige weitere Faktoren die einen erfolgreichen SEO-Text ausmachen.
Leistungen im Bereich SEO-Texte.
- Beratung
- Analyse des Ist-Zustands der Webseite
- Konkurrenz-Analyse
- Potenziale und Keywords für die es realistisch ist kurz-, mittel- und langfristig zu ranken
- Verfassen von SEO Texten
oder
- Tipps zum eigenen Schreiben von SEO Texten