Suchmaschinen-Optimierung.
Die (Onpage-) Optimierung einer Webseite für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen, insbesondere Google, wird als Suchmaschinenoptimierung (= kurz SEO) bezeichnet.
Für die Platzierung einer Webseite bei Google (das Ranking der Seite) gibt es zahlreiche sogenannte Ranking-Faktoren.
Diese können technischer, inhaltlicher oder auch struktureller Natur sein. So spielen zum Beispiel die Ladezeit einer Seite, die Struktur des Quellcodes, die enthaltenen Texte, Bilder und weitere Inhalte oder das Verhalten einer Webseite auf Smartphones und Tablets (das responsive Design) eine große Rolle.
Mittlerweile sind rund 200 unterschiedliche Ranking-Faktoren bekannt, die Google bei der Einstufung einer Webseite berücksichtigt.
Eine nahezu vollständige und gut ausgearbeitete Liste der Google Ranking Faktoren finden Sie hier.
Leistungen im Bereich Suchmaschinen-Optimierung.
- Umfangreiche Beratung
- Analyse der Ist-Situation Ihrer Webseite
- Konkrete Verbesserungsvorschläge
(insbesondere strukturelle und inhaltliche Verbesserungen) - Ausarbeitung einer Content Marketing Strategie
- Erstellung von SEO Texten
- Monitoring und Reporting
In Webdesign-Projekten, die ich von Anfang an begleite, achte ich selbstverständlich von Beginn an auf die richtige Struktur und Einhaltung wichtiger Ranking Faktoren. So sind zum Beispiel alle erstellten Seiten im responsive Design und mobilfreundlich, der Quellcode ist sauber strukturiert, die Seiten sind SSL verschlüsselt, wichtige Metadaten sind optimiert uvm.