Professionelle Website erstellen lassen – Webagentur in Konstanz am Bodensee
Heutzutage ist es fast schon selbstverständlich, dass jedes Unternehmen eine eigene Website hat. Doch was ist, wenn man sich als Unternehmen nicht mit dem Thema Webdesign auskennt oder Inhouse einfach keine Zeit und Kapazität hat, um sich darum zu kümmern?
Genau dafür gibt es die Option, sich eine Website erstellen zu lassen, professionell von einer Agentur oder einem Freelancer. Das Projekt „Website erstellen lassen“ muss dabei für Sie weder zeitaufwendig noch langwierig werden, denn bei einem gemeinsamen Projekt (z.B. mit mir als Ihre Werbeagentur) übernehme ich den größten Teil, gerne auch in Kooperation mit einer guten Texterin / Copywriterin.
Website erstellen lassen – was gibt es im Vorfeld zu beachten?
Das Ziel der Website
Zunächst sollten Sie sich überlegen, was Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Möchten Sie einfach nur informieren oder sollen potenzielle Kunden direkt auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam werden? Das ist wichtig, damit die Website genau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten werden kann.
Auswahl der Werbeagentur
Dann geht es an die Wahl der Webagentur. Hier lohnt es sich, sich umzuschauen und Referenzen sowie die eigene Website der Agentur anzuschauen. Ein erstes Kennenlerngespräch kann helfen, herauszufinden, ob die Chemie stimmt, die Agentur / der Freelancer vertrauensvoll wirkt und ob das Projekt vom Dienstleister auch wie gewünscht umgesetzt werden kann. In diesem Gespräch können außerdem alle Fragen gestellt und ein erster grober Fahrplan für die Website entworfen werden.
Umsetzung & Design Ihrer Website
Nun kommt der aufregende Teil: das Design! Hier ist es wichtig, dass das Webdesign zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt und diese anspricht. Wenn Sie zum Beispiel ein junges und trendiges Unternehmen haben, wäre ein modernes und auffälliges Design vielleicht besser als ein klassisches und zurückhaltendes. Je nach Branche und Thema (z.B. Anwaltskanzlei, Bestattungsunternehmen, Handwerkerfirma, Brautkleidladen etc.) kann das passende Design und Erscheinungsbild stark variieren. Aber keine Sorge: Bei einer Zusammenarbeit ist es meine Aufgabe für Sie das individuell und passende Erscheinungsbild / Design zu kreieren, sie müssen sich darum nicht den Kopf zerbrechen 😉
Der Inhalt Ihrer Website
Last but not least: der Inhalt. Hier kommt es darauf an, dass die Informationen auf der Website verständlich und ansprechend präsentiert werden. Dass alle wichtigen Inhalte enthalten sind, alle offenen Fragen der Zielgruppe behandelt werden und die Seite dazu animiert sich bei Ihnen zu melden oder Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung zu kaufen.
Auch die Suchmaschinenoptimierung sollte nicht vernachlässigt werden, damit Ihre Website auch gefunden wird. Das Thema Suchmaschinenoptimierung und Auffindbarkeit bei Google (organisch, z.B. über einen Blog oder bezahlt via Werbeanzeigen / Google Ads) ist ein riesiges Thema und soll an dieser Stelle nicht weiter behandelt werden.
Fazit
Eine Website erstellen lassen kann für Sie eine tolle Option sein, um sich als Unternehmen online zu präsentieren. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken um Umfang, Inhalt und Design, denn dafür gibt es professionelle Agenturen und Freelancer mit jahrelanger Erfahrung, die das nötige Know-How mitbringen und Sie umfassend beraten.
Professionelle Website erstellen lassen Preis / Festpreis
Eine professionelle Website kann für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein. Sie kann als Visitenkarte im Internet dienen, potenzielle Kunden ansprechen und sogar den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen steigern. Doch wie viel kostet eine professionelle Website eigentlich? Diese Frage beschäftigt viele Unternehmen, die darüber nachdenken, eine neue Website erstellen zu lassen.
Wenn Sie im Internet nach der Frage suchen „Was kostet eine professionelle Website“ werden alle möglichen Ergebnisse zwischen 2.500 Euro und 20.000 bis 30.000 Euro oder mehr ausgegeben.
Wovon ist der Website Preis abhängig?
Wichtig ist hierbei die Unterscheidung ob es sich:
1) Um eine Informationswebsite handelt, die eine Beschreibung Ihrer Firma, Produkte & Dienstleistungen und ggf. einem Blog und Kontaktformular enthält und auf Basis eines CMS (Content Management Systems) wie WordPress, Joomla, Typo3 entwickelt wird oder
2) Ob es sich bei der Website um eine komplett individuelle Programmierung mit individuellen Funktionen und ggf. eigens programmierten Tools und sogar Systemanbindungen handelt.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der über den Preis entscheidet, ist der Umfang der Website. Besteht Ihre Seite aus 5 – 8 Seiten (z.B. Home, Leistungen, Über uns, Blog, Kontakt) oder handelt es sich um eine Website mit 30+ Unterseiten oder gar einen Webshop?
Bei den meisten Informationswebsites für klein- und mittelständische Unternehmen handelt es sich um Ersteres. Eine Website mit 5 – 8 Unterseiten, einem Blog, ein Kontaktformular und ggf. ein Terminbuchungstool. Hier habe ich für Sie beispielhaft eine Übersicht über Preise und den Umfang der Websites aufgeführt.
Weitere Faktoren, die über den Preis einer Website entscheiden
Je umfangreicher die Website ist, desto mehr Zeit und Arbeit wird in die Erstellung investiert werden müssen. Auch die Wahl des Webdesigners oder der Agentur hat Einfluss auf den Preis. Es gibt günstigere Anbieter, die oft auf Standard-Templates zurückgreifen und weniger Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Es gibt Freelancer / kleine Agenturen (wie mich) die Ihre Website individuell erstellen aber durch die eigene Größe deutlich geringere Fixkosten haben und auf der anderen Seite gibt es auch Agenturen, die sich auf aufwendige Webentwicklungen spezialisiert haben, aus einem Team von Entwicklern bestehen haben und dementsprechend höhere Preise verlangen.
Eine weitere Kostenkomponente ist die Integration von Zusatzfunktionen wie beispielsweise Online-Shops, Reservierungssysteme oder die Anbindung an soziale Medien. Je mehr Funktionen eine Website haben soll, desto höher sind in der Regel auch die Kosten.
Website erstellen lassen – Preise
Eine grobe Preisvorstellung für eine professionelle Website kann zwischen 2.500€ und 10.000€ liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei der Erstellung einer Website nicht nur um die einmalige Investition geht. Eine Website muss / sollte auch regelmäßig gewartet und aktualisiert werden, um einwandfrei zu funktionieren und stets auf dem neuesten Stand zu sein.
Es ist daher empfehlenswert, bei der Wahl des Webdesigners, Freelancers oder der Agentur nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Erfahrung und Expertise des Anbieters. Eine professionelle Website ist eine Investition, die sich langfristig auszahlen kann und sollte daher sorgfältig geplant und von einem vertrauensvollen Anbieter umgesetzt werden.
Website professionell erstellen lassen – gerne unterstütze ich Sie dabei!
Gerne unterstütze ich Sie als Werbe- und Marketingagentur / Freelancer in Konstanz am Bodensee bei der Erstellung Ihrer Website. Mit 10+ Jahren Erfahrung in der Erstellung von WordPress Websites für klein- und mittelständische Unternehmen und Selbstständige berate ich Sie gerne umfassend und nehme Ihnen den größten Teil der Arbeit ab. Eine Vorbereitung für eine Zusammenarbeit ist Ihrerseits nicht notwendig, alle offenen Fragen klären wir direkt in einem persönlichen Gespräch – entweder vor Ort in Konstanz oder im gesamten deutschsprachigen Raum über ein Zoom / Teams Meeting.
Sprechen Sie mich gerne an oder wählen Sie direkt einen Termin in meinem Kalender (es öffnet sich Calendly) für unser erstes Kennenlernen aus.
Ich freue mich auf Sie! Mit herzlichen Grüßen
Nadine Jehle
Jetzt Anfrage stellen
Wieviel kostet es eine Website erstellen zu lassen?
Eine professionelle Website kann für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein. Sie kann als Visitenkarte im Internet dienen, potenzielle Kunden ansprechen und sogar den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen steigern. Doch wie viel kostet eine professionelle Website eigentlich? Diese Frage beschäftigt viele Unternehmen, die darüber nachdenken, eine neue Website erstellen zu lassen.
Die Kosten für eine professionelle Website hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel spielt die Art der Website eine Rolle. Soll es eine einfache Landingpage sein, oder eine umfangreiche Website mit vielen Unterseiten und Funktionen?
Wer kann mir eine Website erstellen?
Die Erstellung einer professionellen Website übernimmt in der Regel eine Werbeagentur, Marketingagentur, ein Webdesigner (wichtig: achten Sie darauf dass es kein reiner Designer ist, sondern die Website auch umgesetzt wird) oder ein Freelancer.
Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website?
Im Allgemeinen werden die Begriffe „Homepage“ und „Website“ oft synonym verwendet, aber es gibt einen subtilen Unterschied. Die Homepage ist der erste Bildschirm, den Besucher einer Website sehen, wenn sie die URL in ihren Browser eingeben oder auf einen Link klicken. Es ist normalerweise die Hauptseite, auf der Besucher willkommen geheißen werden und eine Übersicht über den Inhalt der Website erhalten.
Eine Website hingegen ist ein Sammelbegriff für alle Webseiten, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Organisation stehen. Eine Website kann aus vielen verschiedenen Seiten, einschließlich der Homepage, bestehen und bietet normalerweise Informationen, Produkte oder Dienstleistungen an. Die Homepage ist also nur ein Teil einer Website – quasi die Startseite.
Ist eine Homepage kostenlos?
Nein. Es gibt sicherlich Angebote von Baukastensystemen und Google, mit denen Sie sich eine kostenfreie Landingpage erstellen können. Eine richtige und professionelle Website ist aber immer mit einer Investition (für die Umsetzung) verbunden und birgt laufende Kosten für die Domain (www.name.de) und das Webhosting (Server und Datenbanken auf denen die Website läuft).
Was bringt mir eine Homepage?
Hier sind ein paar Vorteile einer professionellen Homepage / Website:
1. Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite des Unternehmens im Internet.
2. Möglichkeit, Kunden und Interessenten rund um die Uhr zu informieren und zu erreichen.
3. Verbesserung des Images und der Glaubwürdigkeit des Unternehmens durch eine moderne und ansprechende Website.
4. Steigerung der Kundenzufriedenheit durch einen benutzerfreundlichen und informativen Webauftritt.
5. Erschließung neuer Zielgruppen und Kunden durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO).
6. Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen online anzubieten und somit den Umsatz zu steigern.
Was kostet mich eine Homepage im Monat?
Die monatlichen Kosten für eine Website sind abhängig vom Anbieter, bei dem die Domain registriert und die Website gehostet ist. Hierfür gibt es gute und schlechte Anbieter. Anbieter, die ihr Geld in Marketing und Bekanntheit stecken und andere, die in gute Technik, schnelle Server und einen guten Support investieren.
Auch sind die laufenden Kosten für eine Website davon abhängig, ob es sich um eine kleine Website oder einen umfangreichen Onlineshop oder eine Seite mit viel Traffic handelt. Für die meisten Websites für klein- und mittelständische Unternehmen kann man mit 10 – 20 Euro pro Monat rechnen. Weitere Kosten die anfallen sind z.B. ein regelmäßiger Wartungsvertrag mit ihrem Webdesigner / ihrer Agentur, bei dem in regelmäßigen Abständen Updates durchgeführt und Backups angefertigt werden.
Updates fallen bei modernen Websites z.B. für das Theme, für die WordPress Installation und verwendete Plugins an. Auch die PHP Version des Servers sollte immer auf dem aktuellen Stand sein.
Bewertungen auf Google
Jetzt Termin vereinbaren
Nadine Jehle | info@jesana-media.de
Sie sind an einer Beratung oder einem gemeinsamen Projekt interessiert?
Ich freue mich über Ihre Anfrage per E-Mail, Kontaktformular oder Online-Terminbuchungstool.